Arendsee OT Neulingen, Sachsen-Anhalt, Altmarkkreis Salzwedel

Landhof Neulingen

Übernachtungsgäste, Tagungsteilnehmer und Gartenbesucher finden hier Entspannung, spannende Kulturveranstaltungen und viele Mitmachseminare rund um das Thema Garten.

Der ca. 150 Jahre alte Vierseitenhof begrüßt seine Gäste mit ortstypischem, gut gepflegtem Wohnhaus im Fachwerk/Backsteinstil und sehr gut erhaltenen, restaurierten und teilweise zu Wohnungen ausgebauten Wirtschaftsgebäuden. Den Hof betritt man durch ein großes Torgebäude, in dem der Marktladen „ALTMARKE“ und die Bibliothek & Schatzkammer ein Zuhause gefunden haben. Ein Blickfang ist das Haupthaus mit seinen leuchtend blauen Haustüren. Links befindet sich eine sehr große Scheune, die weiter restauriert und schon für verschiedene Veranstaltungen genutzt wird. Rechts im ehemaligen Rinderstall wurde ein Genusslabor & die kostBAR eingerichtet, wo Koch- und Themenkurse, private und betriebliche Feiern, Schulungen und Kulturveranstaltungen stattfinden können. Für die Besucher gibt es in der Saison mittwochs, Sonnabend und Sonntag selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Die rd. 6.000 m² große Gartenanlage mit altem Eichenbestand und einem Teich ist nach den Kriterien von NATUR im GARTEN als touristischer Schaugarten „Neue Wege gehen“ ausgezeichnet. Der Weg in den Garten führt vorbei am zur Wohnung ausgebauten Schweinestall und am Café „Vergiss-mein-nicht“ im historischen Backhaus mit Holzbackofen. Im Anschluss komplettiert die fast quadratische Teichscheune das in Gänze erhaltene historische Ensemble, welches mit Gartenanlage dem Denkmalschutz unterliegt und von den Voreigentümern, die von 1995 bis 2019 den Hof bewirtschaftet, ausgebaut und liebevoll saniert haben. Zum Schaugarten gehören Gemüse- und Staudenbeete, ein Gewächshaus, historische Obstgehölze, Rasen- und Wiesenflächen, mit Ruheplätzen, mit Feuerstelle und Grillplatz, mit Glockenspielen sowie besonderen Sichtbezügen wie „Altmarkblick“ und „Kirche“. Weiterhin ist für Gartenseminare und Besucher ein Seniorengarten „Mit Rollator und Spaten ab in den Garten“ u. a. mit Hochbeeten entstanden. Der Garten ist Schulungs-, Besucher- und Kulturort für Kitas, Schulen, Senioren und steht allen interessierten Gästen offen. Regelmäßig finden verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel Ausstellungen und Märkte sowie Kulturveranstaltungen auf dem Hof statt.

Der Landhof Neulingen liegt in der nördlichen Altmark in dem kleinen Dorf Neulingen, mit 70 Einwohnern, etwa 8 km vom rd. 550 Hektar großen Arendsee.

Den fast quadratischen Vierseitenhof betritt man durch ein großes Torgebäude (heute mit Marktladen Altmarke, Bibliothek & Schatzkammer, Werkstätten und Garage) und blickt dann auf das Haupthaus im Fachwerk/Backsteinstil, links auf die riesige Scheune und rechts auf den ehem. Rinderstall. Der Weg in den NATUR im GARTEN Schaugarten „Neue Wege gehen“ führt vorbei am zur Wohnung ausgebauten Schweinestall und am Café „Vergiss-mein-nicht“ im historischen Backhaus mit Holzbackofen. Die fast quadratische Teichscheune im Anschluss komplettiert das in Gänze erhaltene historische Ensemble, welches mit Gartenanlage dem Denkmalschutz unterliegt. Ständig bewohnt wird der ehem. Schweinestall von den Voreigentümern, Sabine und Albrecht Müller, die von 1995 bis 2019 den Hof bewirtschaftet, ausgebaut und liebevoll saniert haben.

Im Jahr 2019 verkauften die Eigentümer aus Altersgründen die Anlage an Karl-Heinz Müller (Architekt, Berlin), der mit seiner Frau Christa Ringkamp (Landschaftsarchitektin, Berlin) die Ziele und Ideen der Vorbesitzer aufnahmen. Christa Ringkamp gründete die Firma V+++ Vernetzen, Vermitteln, Vermarkten und Betreuen, Beraten und Bewirten, um den Marktladen Altmarke (eingetragene Marke für Produkte „Aus dem Garten, für den Garten und sonstiges Allerlei!“ mit regionalen Produkten und das Gartencafé zu betreiben, die Übernachtungsgäste und im Netzwerk Landvergnügen die Campergäste zu betreuen. Mit weiteren Partnern wurde die Neue Wege gUG (gemeinnnützige Unternehmergesellschaft) gegründet, die Bildungsprojekte unter dem Motto „In den Garten für das Leben lernen“ an für Schülerinnen, Schüler, Jugendliche und Familien anbietet und durchführt. Der Lehrgang „Helfende Gärten. Gartentherapie in Sachsen-Anhalt“ nutzt den Ort als Weiterbildungsstätte, der für Theorie- und Praxis beste Voraussetzungen bietet. Unterstützt werden die Aktivitäten durch vier Mitarbeiter und Honorarkräfte, die in einem großen Netzwerk eingebunden sind.

LERNEN & LEHREN Sie gut bei uns! SCHLAFEN Sie gut bei uns! FEIERN Sie gut bei uns! Interessierte können sich mit Angeboten (Workshops, Vorträge, Seminare) für Besucher und Gäste einbringen.

Der Hof ist ein offener Hof für alle Altersgruppen und sozialen Gruppen, er bietet gutes Leben, gesundes Essen, lehrreiche Veranstaltungen und ist einfach ein Ort zum Genießen und die Seele baumeln lassen. Die Vision, auf dem Nachbargrundstück (derzeit noch landwirtschaftlich genutzt) einen barrierefreien Swin-Golfplatz (Golfsportvariante mit vereinfachtem Regelwerk und geringeren Ausstattungsanforderungen) anzulegen, soll bis 2024 realisiert werden.

Das komplett erhaltene Gebäudeensemble mit parkähnlichem Garten mit historischen Alteichen und vielfältigen Angeboten für Jung und Alt.

Herausforderungen

Die Herausforderung ist das Zusammenspiel von vielen eigenen und partnerschaftlichen Ideen mit der zeitnahen Umsetzung.

Zeitplan: 2019 vom jetzigen Eigentümer erworben, Eröffnung Café, Marktladen, Bibliothek & Schatzkammer Frühjahr 2020, Übernachtungen möglich seit 2019
Engagement: Landhof Neulingen mit V+++ Vernetzten, Vermitteln, Vermarkten, Beraten, Betreuen, Bewirten und Neue Wege gUG
Grundstücksgröße: Gesamt 9.000 m²
Gebäudetypen: Komplett erhaltener Vierseitenhof mit Wohnhaus, Torgebäude, Scheune, ehem. Rinderstall (noch nicht saniert), ehem. Schweinestall (ausgebaut), Backhaus (ausgebaut), Teichscheune noch nicht saniert