Jerichow, Sachsen-Anhalt, Landkreis Jerichower Land

Landhausvilla Jerichow

Landurlaub trifft Workation - Wir sanieren eine Landhausvilla in Jerichow an der Elbe - für Urlauber, Radler, Stadtflüchter, Co-Worker und uns.

Das Objekt

Jerichow ist eine Kleinstadt, die sich im Norden von Sachsen-Anhalt direkt an der Elbe im Elbhavelland befindet. Wer von hier aus über die Elbe blickt, kann die Hanse- und Kaiserstadt Tangermünde sehen.

Die Lage

Jerichow liegt direkt am beliebten Elberadweg. Das Kloster Jerichow gilt als der größte Backsteinbau Norddeutschlands. Besucher können aber auch die restaurierte Holländerwindmühle besichtigen, die direkt neben der Landhausvilla Jerichow zu finden ist.

Der Ort

Wir, Catharina und Björn, hatten nach mehr als 20 Jahren vom Großstadtleben erst einmal genug. Auf der Suche nach einem schönen Ort zum Leben und Arbeiten sind wir auf Jerichow gestoßen - in der Nähe der Altmark, der alten Heimat von Björn.

Menschen

Wir sanieren aktuell das Gebäude und schaffen für uns eine Wohnung. Wir selbst arbeiten im Homeoffice, dafür bieten Haus und Garten schon jetzt beste Bedingungen.

Leben und Arbeiten vor Ort

Als nächster Schritt soll die untere Etage des Hauses zu einer Unterkunft für Stadtflüchter, Radler und Urlauber ausgebaut werden. "Landurlaub trifft Workation" lautet unsere Vision.

Zukunft vor Ort

Besonders sind die Natur der Elbwiesen rund um Jerichow sowie die Lage des Ortes zwischen Hamburg, Berlin, Hannover und Leipzig. Und: Wer in unserem Garten sitzt, blickt auf eine wunderschöne Holländerwindmühle.  

Fakten

Status: Im Werden
Zeitplan: Eröffnung 2023
Grundstücksgröße: rund 1.000 qm
Gebäudetypen: Landhausvilla
Inhaberin: Dr. Catharina Bertram & Björn Menzel