Klötze OT Kunrau, Sachsen-Anhalt, Altmarkkreis Salzwedel

Kreativhof Kunrau

Kreatives Abschalten mit Nähen, Bierbrauen, Naturdekoration.

Ein Privater Hof am Rande der westlichen Altmark, hier wird in der Natur und mit der Natur kreative Programme angeboten. Besucher können auf dem Hof kreative Techniken kennenlernen, sich ausprobieren und die Seele baumeln lassen. Der Hof ist offen für Mitgestalter und Mitmacher im kreativen Bereich als Kursleiter- Anbieter oder als Gast beziehungsweise Nutzer. Der Naturraum, der den Hof umgibt: das Biosphärenreservat Drömling und das Grüne Band (ehemalige innerdeutsche Grenze) machen die Lage des Hofes besonders. Die verschiedenen Bereiche auf dem Hof werden für unterschiedliche Tätigkeiten genutzt. Im Freien, in der Werkstatt, dem alten Zirkuswagen, der Brauküche oder der Scheune finden verschiedene Angebote statt, vom Kreativkurs, über das Tasting des Hofbieres bis hin zum Outdoor-Kochen in der wilden Küche.

Kunrau liegt am nördlichen Rand des Biosphärenreservats Drömling, am westlichen Zipfel der Altmark und mittig der Hansestädte Salzwedel und Gardelegen, sowie der VW-Stadt Wolfsburg. Unweit entfernt zieht sich das Grüne Band durch die Region. Kunrau ist sehr gut mit dem länderübergreifenden Bus der Linie 300 erreichbar. Stündlich haben die Gäste aus Wolfsburg oder aus Salzwedel die Möglichkeit in Richtung Kunrau zu reisen, die Busse sind sogar mit Fahrradträger ausgestattet.

Der Hof wird von einer kreativen Familie bewohnt, die ihre Hobbies seit einigen Jahren Interessierten und Gästen weitergibt. Da der Hof der Familie Bartels viel Platz bereithält, wurden verschiedene Kreativwerkstätten auf dem Hof (um-) gebaut. Hauptsächlich werden Kreativkurse rund um das Thema Natur angeboten. Von Naturmalerei über Bastelkurse und Naturpädagogik können Interessierte hier selbst testen. Die ganze Familie bringt sich auf dem Hof mit besonderen Interessen und Wissen ein und bietet diese Besucher an.

Die Familien, die auf dem Hof leben, Renate und Rolf Bartels, Tochter Verena Treichel samt Mann Christoph und Tochter gehen hier ihren kreativen Leidenschaften nach und werden von verschiedenen Kooperationspartner aus der Region unterstützt.

Neben einer Fülle von Kreativkursen wie „Malen mit Licht“, Geocachen, Walderlebnistage, Nähkurse im alten Zirkuswagen, Floristik Workshops und Naturmalerei kann man auf dem Bartelshof an einem Bierbrauseminar teilnehmen und das einzige Bio-Bier in Sachsen-Anhalt brauen. Das Bier wird darüber hinaus auch auf einer größeren Anlage gebraut, ist limitiert erhältlich. Mit der Natur leben und Besuchern und Gästen die Besonderheit dieser nahe zubringen gehört in den Wildkräuterwanderungen und den Natur- und Landschaftsführungen zur Aufgabe der Tochter Verena.

Der Hof hat sich um eine Immobile erweitert, die in den kommenden Monaten zum „Drömlinghostel“ umgebaut wird. Ab dem Frühjahr 2021 können Besucher dann in den drei Ferienwohnungen ihren Aufenthalt verlängern und auf dem Kreativhof und in der angrenzenden Natur abschalten.

Herausforderungen

Viele der Kreativkurse und Angebote des Hofes sind kostenlos und haben eher einen ideellen Wert. Darum ist die Wirtschaftlichkeit des Hofes eines der größten Hürden.

Status: Der Hof ist fertig gestellt, das neue Objekt "Drömlingshostel" wird gerade fertig gestaltet.
Zeitplan: Frühjahr 2021 Fertigstellung des Drömlingshostel
Engagement: Privat