Hansestadt Werben, Sachsen-Anhalt, Landkreis Stendal

Kommandeurhaus Werben

Auf der Strasse der Romanik in Richtung Havelberg bietet das Kommandeurhaus in der Hansestadt Werben eine angenehme Mischung aus Barock und Moderne.

Das Kommandeurhaus wurde um 1770 für das Kürassier-Regiment 7 unter Einflussnahme Friedrich II. errichtet.  Heute ist das Kommandeurhaus ein Ort für Kultur-Veranstaltungen, Feiern und Wohnen in einem einmaligen Ambiente. Das denkmalgeschützte Kommandeurhaus liegt in der historischen Altstadt der Hansestadt Werben, wurde ab 2010 restauriert und bietet heute eine angenehme Mischung aus Barock und Moderne. Wandheizungen, Lehmputz und viel Holz sorgen für eine gemütliche Atmosphäre in der man sich wohl fühlt. Der gepflasterte Hof und die zugehörige Sommerbühne bieten im Sommer ein schattiges Plätzchen für Feste und Kulturprogramm.

Das Kommandeurhaus befindet sich im Herzen der Altmark in der Hansestadt Werben. Werben liegt im Osten der Wische am linken Ufer der Elbe nordwestlich von Havelberg. Im Ortsteil Räbel quert eine kombinierte Gier-Motorfähre die Elbe und schafft eine Verbindung nach Havelberg.

Auf der Strasse der Romanik in Richtung Havelberg erreicht man die Stadt Werben. Schon vor der Stadt grüßt von weitem die St. Johanniskirche. Kurz vor dem Marktplatz befindet sich das Kommandeurhaus. Vermutlich wurde das Haus nach mehreren Umplanungen und Bauplatzänderungen zwischen 1768 und 1769 in der Seehäuser Straße errichtet. Das Gebäude wurde mit einem Kellergeschoss, einem Hochparterre, einem Obergeschoss und zwei Dachbodenebenen massiv mit Backsteinen errichtet. Das Dach ist als Mansarddach ausgebildet. Das Gebäude hat sieben Fensterachsen, wobei sich in der siebenten Fensterachse auf der Westseite eine Tordurchfahrt befindet.

Bernd Dombrowski kommt ursprünglich aus Berlin und arbeitet als Restaurator und Denkmalpfleger. Er hat die Stadt Werben vor vielen Jahren für sich entdeckt und wohnt seitdem mit seiner Familie am Deich etwas außerhalb.

Das Kommandeurhaus bietet im Dachgeschoss und im Gewölbekeller Räume für Kultur- und Bildungsveranstaltungen  sowie Übernachtungsmöglichkeiten in Gästezimmern und Ferienwohnungen.  Der Hof und die Sommerbühne sind vor allem im Sommer für kleinere Feste interessant oder um einfach den Tag ausklingen zu lassen. Tresen, Grill, Feuerschale und Holzbänke sorgen für ein geselliges Beisammensein.

Es gibt noch einiges zu tun und wir haben viele Ideen um Haus und Hof als einen kulturellen Hotspot in der Region zu etablieren.

Der Wert des Kommandeurhaus für die Stadt Werben und die Region wurde erkannt und 2005 mit der Eintragung als Einzeldenkmal in das Denkmalverzeichnis des Landes Sachsen-Anhalt durch die Denkmalschutzbehörde gewürdigt.

Herausforderung

Denkmalschutz, Nutzungskonzept, bürokratische Anforderungen und finanzielle Mittel in Einklang zu bringen ist eine große Herausforderung. Auch der schleppende Ausbau der Infrastruktur wie z.B. Glasfasernetz und 5G sowie der demographische Wandel in der Region sind problematisch.

Status: Etabliert
Engagement: Privat
Grundstücksgröße: 300 m²
Gebäudetypen: Historisches massiv gebautes Haus mit Mansarddach, Nebengebäude und gepflastertem Innenhof