Depekolk, Sachsen-Anhalt, Altmarkkreis Salzwedel

Hof Erdenlicht Depekolk

In Planung ist ein gemeinschaftliches, generationenübergreifendes Wohnprojekt mit Gärten, Werkstätten und Ateliers. Aktuell beherbergt der Ort die Projekte Holzhandwerkkunst und Alle Sind Anders.

Der Hof liegt auf einem naturnahen Grundstück von 2 ha mit Weiden, Wildobst, alten Obstsorten, Garten, Bienen. Es gibt ein Wohnhaus und große Nebengebäude. Der Platz ist mit der "Natur im Garten" Plakette ausgezeichnet.

Der Hof Erdenlicht liegt im Ort direkt neben der Kirche, umgeben von Äckern, Wiesen, kleinen Wäldchen. Nächstgrößere Stadt ist Salzwedel, 15 km in nordwestliche Richtung entfernt. Erreicht werden kann Depekolk aller zwei Stunden mit dem Rufbus, nächste Bahnanschlüsse sind Fleetmark und Salzwedel.

Depekolk ist ein kleines altmärkisches Dorf mit etwa 70 Bewohnern. Erwähnenswert sind eine schöne kleine Feldsteinkirche und eine Grundschule mit Kita in freier Trägerschaft (Freie Schule Altmark e.V.).

Die Hüter des Platzes sind Anke und Tobias Dübler, die, aus Dresden kommend, den lange leerstehenden und teils baufälligen Hof seit 1998 in kleinen Schritten wieder zum Leben erweckt haben. Ziel war immer, Leben und Arbeiten am Ort zu verbinden. Ruhe, Natur, Langsamkeit, Einfachheit und Möglichkeiten zur Entfaltung haben wir in Depekolk gefunden.

Über die Jahre gab es immer Bewegungen, ausgelöst durch das Kommen und Gehen verschiedener MitbewohnerInnen. Vergangen sind eine kleine Demeter-Gärtnerei, eine Textilkunstwerkstatt, regelmäßige Frauenfeste, einige Workshops zu geomantischen Themen, gemeinsame Tierhaltung. Aktuell wird in einer Holzwerkstatt, zum Teil auch mit Gästen, gestaltet und gebaut. Das Inklusionsprojekt Alle Sind Anders befindet sich aufgrund andauernder Kontaktbeschränkungen gegenwärtig in einer Umbruchphase.

2021 wollen wir erstmalig ein Workshop-Festival veranstalten. Unter dem Motto "Miteinander.Voneinander.Füreinander" bieten die TeilnehmerInnen Workshops an zur Frage: Was ist für ein einfaches, gutes Leben und Miteinander notwendig - nachhaltig und zukunftsweisend? Aktuell finden wir uns mit Menschen zusammen, um eine generationenübergreifende Lebensgemeinschaft zu bilden, das Haus umzubauen, Träume zu leben und in die Region zu wirken. Tatkraft u. finanzielle Unterstützung sind gern willkommen.

Unserem Handeln liegt ein große Wertschätzung von Mensch und Natur und deren Diversität zugrunde.

Status: Es wird gleichzeitig gelebt, geplant, entwickelt und gestaltet.
Engagement: privat, geschäftlich, Zustiftung des Grundstücks an Stiftung Landwärts in Planung
Grundstücksgröße: 20.000 m²
Gebäudetypen: Wohnhaus und Nebengebäude