Lindstedt, Sachsen-Anhalt, Altmarkkreis Salzwedel

Gutshof Lindstedt

Denkmalpflege trifft auf Forschung und Wissenschaft, historische Kulturlandschaft wird mit modernen Bildungsmethoden erlebbar. Hier werden Mitmacher und Mitgestalter gesucht.

Zentrum des Fördervereins „Historische Region Lindstedt“ e.V., ist der Gutshof Lindstedt. Hier werden zum einen versucht die Gebäude und Flurstücke rund um den Gutshof zu erhalten, in dem Gebäude gekauft und saniert werden. Zum anderen will der Förderverein damit Raum schaffen, der für Kreative und Gestalter genutzt werden kann. Der Verein setzt sich aktiv für die verschiedenen Themen, die der Gutshof erfordert ein. Diese beinhalten den Erhalt und die Pflege des Denkmals und Pflege und Schutz der Biotope auf dem Gelände. So wie die Aufarbeitung der Geschichte des Gutshofs. Kulturveranstaltungen, Seminare, Workshops und private Feiern finden hier in der Scheune, auf dem Hof oder im Gutshaus Platz. Mitgestalter und Mitnutzer des großen Gutshofs werden gesucht, um das historische Rittgergut dauerhaft mit Leben zu füllen.

Lindstedt ist ein Ortsteil der Hansestadt Gardelegen und ist am besten mit dem Auto zu erreichen. Gardelegen liegt ca. 60km von Wolfsburg entfernt.

Der denkmalgeschützte Gutshof von Lindstedt ist als Vierseitenhof angelegt, an dessen Südseite sich das 1704 errichtete imposante zweigeschossige Gutshaus befindet. Östlich wird der Gutshof durch eine 56 m lange und damit eine der größten erhaltenen Fachwerkscheunen in der Altmark aus dem 18 Jahrhundert begrenzt. Den nördlichen Abschluss des Gutshofes bildet das sogenannte Torhaus und die östliche Flanke wird durch ein großes Backsteingebäude gebildet. Sie wurden beide um 1900 errichtet. Seit 2006 hat sich der Förderverein „Historische Region Lindstedt“ e.V. das Ziel gesetzt den Gutshof zu erhalten, weiterzuentwickeln und wiederzubeleben.

Der Förderverein „Historische Region Lindstedt“ ist Eigentümer des Gutshofs und gestaltet dieses mit Hilfe von Fördermitteln, Spenden und viel ehrenamtliche Engagement.

Von 2012 bis 2013 wurde das Obergeschoss des Gutshauses saniert, so dass es heute das Vereinsbüro sowie eine Gäste- bzw. Ferienwohnung beherbergt. Die Instandsetzung der Fachwerkscheune erfolgte 2013 und erfreut sich seit dem zunehmender Beliebtheit hinsichtlich der Ausrichtung von Veranstaltungen und Festen. Die Fachwerkscheune sowie die Querdiele mit Küche im Gutshaus können für Feierlichkeiten und Tagungen gemietet werden, ebenso die liebevoll historisch-spartanisch eingerichtete Ferienwohnung für Übernachtungen. Neben dem Gutshof mit seinen denkmalgeschützten Gebäuden, gibt es auf dem Gutsareal weiteres Highlight zu entdecken. So befindet sich dort ein archäologisches Bodendenkmal - die sogenannte „Motte“ oder Turmhügelburg - welche den Ausgangspukt für die durch den Verein geplante Rekonstruktion einer mittelalterlichen Niederadelsburg bildet. Weiterhin können noch eine prächtige Eiche (Naturdenkmal), Streuobstweisen, Themengärten, Kräuterbiotope, Gutsteiche und das weitere naturnahe Umfeld des Gutshofes erkundet werden. Alle Objekte auf dem Hof sind und werden multifunktional saniert, um damit offen für verschiedene Nutzer der Räumlichkeiten zu sein.

Zur besseren Auslastung und Nutzung des Gutshofs will der Verein mit  Coworkern, Start-ups und potenziellen Wiederkehrern in verschiedenen Barcamps dauerhafte Nutzungskonzepte für den Gutshof erarbeiten und aktiv Nutzer suchen. Parallel dazu saniert der Verein das Torhaus, hier entstehen in den verschiedenen Bauabschnitten Übernachtungsmöglichkeiten, Gruppenräume und eine Hofküche.

Der Gutshof Lindstedt, ist ein historisch wertvolles Ensemble das der Verein erhalten und beleben möchte. Er stellt die sanierten Räumlichkeiten für externe Nutzer zur Verfügung und hofft auf eine dauerhafte Belebung des Hofes.

Herausforderungen

Den gesamten Hof nachhaltig zu sanieren und zu unterhalten sind die großen Aufgaben. Fördermittel und Spenden einzuwerben und aktive Nutzer für den Hof wollen gefunden werden.

Status: Teile des Hofes sind saniert, aktuell wird das Torhaus saniert
Engagement: Verein
Gebäudetypen: Vierseiten Hof, ehemaliges Rittergut
Inhaberin: Förderverein "Historische Region Lindstedt" e.V.