Gardelegen OT Zichtau, Sachsen-Anhalt, Altmarkkreis Salzwedel

Gut Zichtau

Als einmaliger Ort im Grünen verbindet das Gut Zichtau Erlebnisse der Kreativität mit Zukunftsprojekten für Kinder und Jugendliche.

Hochzeitslocation - Tagungsraum im Grünen - Historisches Ambiente trifft auf Gestaltungsfreiraum. Das Gut ist ein einmaliger Ort für Veranstaltungen jeder Art. Besonders für Hochzeitspaare ist die traumhafte Eventlocation mit Trauzimmer oder freier Trauung in ihrem Flair geeignet. Auch Seminare, Tagungen, Firmenfeste, Geburtstage, Weihnachtsfeiern oder Gala-Dinner lassen sich wunderbar in einem der 3 Gebäude und im historischen Landschaftspark umsetzen.

Zichtau, ein kleines Dorf in der Altmark, im Norden von Sachsen-Anhalt gelegen und zur Stadt Gardelegen gehörend. Nach Zichtau führen die B 71 aus Richtung Magdeburg oder Uelzen sowie die B 188 aus Richtung Stendal oder Wolfsburg. Der nächste Autobahnanschluss ist in ca. 50 km Entfernung bei Magdeburg oder Wolfsburg. Vom Gardelegener Bahnhof fahren Züge z.B. in Richtung Berlin, Hannover oder Stendal. Die landesbedeutsame Buslinie 100 verbindet die Städte von Salzwedel bis Magdeburg über Zichtau.

Das Gut Zichtau, zwischen den Höhenzügen der Altmärkischen Schweiz gelegen, verzaubert mit seinem wunderschönen Landschaftspark und seiner natürlichen Umgebung. Der Park, von Bachläufen umgeben und mit einem Wasserfall in seiner Mitte, beeindruckt vor allem mit seinem über 200 Jahre gewachsenen Baumbestand, einem Küchengarten sowie einem eigenen Rotwildgehege. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Hellberge mit ihrem großartigen Waldbestand und ein angelegtes Arboretum.

Durch den Erwerb von Hasso Lebrecht von Blücher, einem Enkel des letzten Besitzers Fried Albert von Goßler, Mitte der 1990er Jahre erwacht das Gut Zichtau zu neuem Leben. Der Gebäudebestand wurde von 2009 – 2011 grundlegend saniert, ein Großteil der im gemeinsamen Eigentum mit Familie Dienemann aus Gardelegen befindlichen Parkanlage konnte in Kooperation 2010-2012 wiederhergestellt werden. Das Gutshaus „Alte Seite“ musste 2012 abgerissen werden; erhalten blieb der Pavillon.

Das Team der Gut Zichtau GmbH & Co. KG pflegt die Garten- und Parkanlagen und führt Veranstaltungen jeder Art in den drei historischen Gebäuden und im Landschaftspark durch. Dazu gehören neben Feiern, Seminaren und Tagungen auch traditionelle Märkte, Lesungen und Konzerte sowie die Teilnahme an der Offenen Gartenpforte. Mit Hilfe der Stiftung Zukunft Altmark, einer Privatinitiative von Hasso von Blücher, werden Kinder- und Jugendprojekte für Kindergärten und Schulen durchgeführt.

Ab 2021 stehen den Gästen von Gut Zichtau neue Ferienwohnungen zur Verfügung, die für Urlaube, Feiern oder Seminare auf dem Gut genutzt werden können. Das Team vom Gut wird die Vielfalt an traditionellen Veranstaltungen weiter ausbauen und plant neue Veranstaltungen für Jung und Alt. Mit Hilfe der Stiftung Zukunft Altmark sowie weiteren Kooperationspartnern wird an neuen Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche gearbeitet.

Jeden Sonntag öffnet das Gutscafé von 14 bis 17 Uhr. Rund um Zichtau gibt es Wanderwege auf Solbrigs Spuren, die gerne auch geführt werden können. Neben der beruhigenden Distanz zum Alltag, dem Erleben eines Bio-Küchengartens, dem Betrachten unseres Rotwilds, des Erlebnisses der Kreativität, haben Sie die Möglichkeit, auf Gut Zichtau Ihre Veranstaltungen durchzuführen. Es gibt Vieles mehr – erleben Sie es bei Spaziergängen über unser Gut. Sie sind herzlich willkommen!

Status: Etabliert
Engagement: Stiftung Zukunft Altmark
Grundstücksgröße: circa 12 ha
Gebäudetypen: historische Gebäude: Orangerie mit Foyer, Kornspeicher, Rinderstall