Friedrichsbrunn, Sachsen-Anhalt, Landkreis Harz

Baumhaus Friedrichsbrunn

Das Baumhaus Friedrichsbrunn wächst langsam und allmählich, so wie ein Baum. Es ist ein Ort des kreativen Austauschs – zum Lernen in Workshops und Weiterbildungen, zum Proben für die Theaterbühne und zum Entspannen auf der Yogamatte.

zur Website

Das Objekt

Das Baumhaus Friedrichsbrunn ist ein Ort für Urlaub und Arbeit, Erholung und Kreativität, Gemeinschaft und Rückzug. Unter dem Baumhaus-Dach werden Seminare und Workshops veranstaltet, Yoga-, Meditations-, Koch- und Kräuterkurse, Theateraufführungen oder Konzerte. „Was den Ort ausmacht, das sind Raum und Ruhe“, sagen Kerstin Dathe und Hardi Richter, die das ehemalige DDR-Ferienheim 2012 kauften. Seither verwirklichen die beiden hier ihre Idee vom Leben mitten in der Natur – und gleichzeitig mitten in der Kultur.

Die Lage

Friedrichsbrunn ist ein Ortsteil der Stadt Thale im Harz. Umgeben von Wäldern und Wiesen hat er längst einen festen Platz in den Herzen von Wanderern und Wintersportlern erobert. Sie fühlen sich hier dank des gut ausgebauten Loipen- und Wegenetzes wohl. Von Magdeburg liegt Friedrichsbrunn eine gute Autostunde entfernt. Wer mit der Bahn anreist, fährt bis nach Quedlinburg oder Thale und steigt dort in den Bus um. Ab Thale ginge es erlebnisreicher auch per Seilbahn und Sechs-Kilometer-Fußmarsch zum Ziel – bergauf, also nur mit leichtem Gepäck empfehlenswert.

Der Ort

Wer in Friedrichsbrunn ankommt, sollte erst mal tief durchatmen. Schließlich ist die im Naturpark Harz gelegene Gemeinde staatlich anerkannter Luftkurort. Die gute Luft hat hier oben Tradition: Schon vor dem Ersten Weltkrieg wurden zwei Sanatorien, drei größere Hotels und zahlreiche Pensionen errichtet. Heutzutage zieht das auf eine angenehme Weise unaufgeregte Friedrichsbrunn all jene an, die Ruhe suchen vor Großstadtlärm und Alltagshektik. Und manch einer übernachtet gleich direkt im Baumhaus, wo es eine Ferienwohnung und vier Doppelzimmer gibt.

Die Menschen

Kerstin Dathe ist Puppenspielerin und Puppenbauerin, Yogalehrerin, Theaterpädagogin und künstlerische Leiterin des Freien Theaters „Theaterlandschafft“. Aber vor allem ist sie zusammen mit ihrem Mann, dem Forstwirt und Veranstaltungstechniker Hardi Richter, von ganzem Herzen Baumhäuslerin. Unter ihrer beider Regie wächst das Baumhaus Friedrichsbrunn zu einem Veranstaltungszentrum für Künste, Seminare und Workshops heran. „Wir haben es mit viel Handarbeit und Schweiß zu einem wunderbaren Ort der Begegnung ausbauen können“, beschreiben sie ihr Lebensprojekt.

Leben und Arbeiten vor Ort

Kerstin Dathe und Hardi Richter leben im Baumhaus Friedrichsbrunn mit zwei Kindern, vier Hunden, zwei Schweinen, 18 Kaninchen und einem Kater. Zur erweiterten Baumhaus-Familie, die das Haus gemeinsam gestaltet und tatkräftig mit anpackt, gehören Freunde, Theaterleute, FSJ-ler und Praktikanten. „Wir sind hier nie allein und wollen das auch gar nicht. Wir schaffen eine Hülle, damit die Welt nach Friedrichsbrunn kommt“, beschreibt Kerstin Dathe den kulturellen Treffpunkt und Begegnungsort.

Zukunft vor Ort

Das Baumhaus Friedrichsbrunn wird und soll nie fertig sein. Es wächst, gedeiht und verändert sich – wie ein Baum. In den nächsten Jahren wird das Außengelände gestaltet. So soll ein Wald-Parcours rund ums Haus entstehen, dazu Terrassen, Orte des Rückzugs und der Kunst, ein Mini-Amphitheater, eine Feuerstelle und Außenküche. Neue Workshop-Formate bringen Theater in den Wald und laden Kinder zur kreativen Entdeckungsreise ein.

Besonderheit

Das herausfordernde Vorhaben der Baumhaus-Betreiber ist ein gelingender kultureller Austausch zwischen Stadt und Land. Einerseits sollen Großstädter hier Raum und Ruhe finden, um etwas zu schaffen in Kunst oder Handwerk, andererseits können Kinder und Erwachsene aus der Region Kultur auf hohem Niveau erleben.
Bild von Baumhaus Friedrichsbrunn

Fakten

Status: Die Gebäude des Baumhauses Friedrichsbrunn sind saniert. Das Haus hat sich als kultureller Treffpunkt und Ort der Begegnung etabliert, wird aber stetig weiterentwickelt.
Engagement: Das Baumhaus Friedrichsbrunn ist aus privater Initiative entstanden. Der Verein Theaterlandschafft e.V. hat hier sein Zuhause.
Grundstücksgröße: 10.000 qm
Gebäudetypen: Wohn- und Gästehaus, Werkstätten, Yogasaal, Praxis Dathe
Inhaberin: Kerstin Dathe und Hardi Richter
Infrastruktur: Erreichbar per Auto oder Bus. Nächste Bahnstationen in Thale und Quedlinburg, von dort geht’s jeweils weiter per Bus. Nach Absprache können Feriengäste auch am Bahnhof abgeholt werden.