Hansestadt Seehausen, Sachsen-Anhalt, Landkreis Stendal

Torwächterhaus Seehausen

Geselliges Beisammensein,  Ideen schmieden, Kulturgenießen, Workshops und Seminare wahrnehmen - das Torwächterhaus soll´s möglich machen.

Im Altstadtkern der kleinen Hansestadt Seehausen, steht das Torwächterhaus. Neben der Salzkirche- welche als Veranstaltungsort dient, angrenzend an das alte Stadttor – das Beustertor und mit Blick auf den Aland befindet sich das kleine Wohnensemble mit Nebengelass. In dem historischen und kulturreichen Ambiente soll das Torwächterhaus zu einem Treffpunkt für die frisch zugezogenen Bewohner der Stadt und den alt Eingesessenen werden. Hier soll ein kreativer und kultureller Ort entstehen, der Raum für geselligen Austausch bietet und der kleinen Stadt so einen öffentlichen Ort bietet, um Probleme der Stadt gemeinsame zu diskutieren und Lösungsansätze zu finden. Mit einer kleinen Gastronomie, einem Atelier und zwei kleinen Gästewohnungen soll dieser Ort  ausgestattet werden.

Die Hansestadt Seehausen Altmark liegt zwischen Stendal in der Altmark und Wittenberge in der Prignitz und am Radwegenetz des Altmarkrundkurses. Seehausen verfügt über einen eigenen Bahnhof, der stündlich von der S1 einmal aus Richtung Wittenberge kommend und einmal aus Stendal kommend angefahren wird. Die B189 ist die Hauptverkehrsachse, zwischen den nächst größeren Städten Wittenberge, Osterburg und Stendal.

Das gerade mal 165 m² Grundstück mit kleinem Innenhof und direktem Zugang zum Fluss Aland, diente als Wohngebäude für den Torwächter des angrenzenden Stadttores, das Beustertor.

Annegret Spillner, Gastgeberin und Netzwerkerin hat seit 10 Jahren gastronomische Erfahrung und ist in verschiedenen Netzwerken wie der Musiker- und Kulturszene in der Altmark, den Wirtschaftsjunioren Deutschland sowie Coworker die im ländlichen Raum Fuß fassen wollen oder sich im Spagat zwischen Großstadt und Dorfleben am wohlsten fühlen.

Geselliges Beisammensein,  Ideen schmieden, Kulturgenießen und Workshops und Seminare wahrnehmen. Das soll im Torwächterhaus ermöglicht werden, mit dem vorhandenen Netzwerk von Coworkern aus den Ballungsgebieten, soll das digitale und zeitgemäße Wissen in die ländliche Region getragen werden und Wurzeln schlagen. Die ländliche Altmark, die Kleinstadt Seehausen soll mehr Lebensqualität erhalten. Im Austausch zwischen Alteingesessenen, frisch Zugezogenen und potenziellen Altmärkern und den Coworkern, soll die Stadt und die Region an diesem Ort Input bekommen und sich weiterentwickeln können. Gleichzeitig soll das Haus eine kleine Gastronomie und Gästezimmer erhalten.

Als Zentrum für den Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Bürgern und potenziellen Neubürgern, sollen weitere leerstehende Objekte in der Stadt einen neuen Nutzen erhalten und somit der Kleinstadt wieder mehr Leben und Bedeutung zukommen lassen.

Die Idee hinter der Sanierung des Hauses‚ die Belebung der ländlichen Region rund um Seehausen und in Seehausen durch ein Zentrum in der Stadt.

Herausforderungen

Finanzielle Mittel für die Sanierung des Objektes aufzutreiben.

Status: Gekauft und in Planung
Zeitplan: Sanierungsbeginn ab Herbst 2021